Craniosacrale Körperarbeit bei chronischen Schmerzen

“Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potenzieller Gewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird.“

Für den chronischen Schmerz gibt es bis heute keine exakte Definition. In früherer Zeit galt ein Schmerz als chronisch wenn er länger als 6 Monate anhielt. Heute weiß man dass ebenfalls die Art des Schmerzes sowie psychologische Aspekte eine Rolle spielen.

Bei länger anhaltendem Schmerz bildet sich in unserem zentralen Nervensystem ein sogenanntes „Schmerzgedächtnis“ aus. Der Schmerz wird im ZNS gespeichert. Die Nervenzellen verändern sich, passen sich den neuen Gegebenheiten an. Durch anhaltende Impulse verändert sich das Nervengeflecht und erlernt eine neue „Feinfühligkeit“, die wir Schmerzgedächtnis nennen. Chronische Schmerzen aus diesem Schmerzgedächtnis zu „löschen“ ist möglich, wenn auch nicht ganz einfach.

“Die Erinnerung an Schmerz kann zerstörerischer sein als seine ursprüngliche Erfahrung”

Durch meine Arbeit als Krankenschwester und Craniopraktikerin, sowie durch leidvolle Selbsterfahrung weiß ich nur zu gut dass eine rein körperliche Behandlung nicht ausreichend ist.
Es bedarf eines Zusammenspiels von unterschiedlichen Herangehensweisen um eine Verbesserung der Situation zu erreichen.

• Ärztliche Interventionen
• Physiotherapie
• Craniosacrale Osteopathie
• Psychotherapie

Wichtig ist es sich seinen Ängsten zu stellen und ein gewisses Mass an Offenheit für den Heilungsprozess zu erlangen. Seine Gedanken zu kontrollieren, auf Gesundheit zu fokussieren. Die persönliche Grundhaltung ist wesentlich im Heilungsprozess. Ebenso ein Netzwerk an TherapeutInnen das die Resourcen der Betroffenen stärkt und (im besten Fall zusammen arbeitet).

“Cranio arbeitet nicht mit Symptomen, nicht mit dem Krankhaften sondern immer mit den gesunden Anteilen. Wir sehen den ganzen Menschen und nicht seine Einzelteile. Wir horchen und fühlen was uns der Körper sagt” 

Craniosacrale Intervention ist nicht die einzige, aber wesentliche Unterstützung in der Betreuung von Menschen mit chronischen Schmerzen. 

Ich bin zutiefst davon überzeugt dass es für jeden Menschen der an chronischem Schmerz leidet Linderung geben kann.

Aziz acharki cranio sylvia potzinger

www.unsplash.com

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.