Wie uns Basilikum helfen kann

Möchtest du dich ohne großen Aufwand gut ernähren?

Meine Empfehlung an dich: verwende viele frische Kräuter die du über deine Speisen streust. Alle frischen, grünen  Kräuter haben eine ungemein stärkende Wirkung auf dein Blut (Blutbildung), deine Leber/Gallenblase und deine Lunge. Somit positive Wirkung auf deine Augen, auf deine Haut deinen Schlaf… hoch antioxidative Wirkung und wirken vorzeitiger Alterung entgegen. Außerdem fördern Küchenkräuter deine Verdauung.

Jedes Jahr versuche ich meine Gartenkräuter so schonend wie möglich zu verarbeiten um auch in der kalten Jahreszeit ausreichend von den heilsamen Grüngewächsen vorrätig zu haben. Einfrieren kommt für mich nicht in Frage da aus TCM Sicht das Gefrorene in unserem Organismus zu Stagnation und Schleimerkrankungen führen kann.

Somit trockne ich einen Teil der Kräuter und einen anderen (größeren) Teil verarbeite ich zu Pesto das ich anschließend im Kühlschrank oder meiner kalten Speisekammer lagere. Auch frisches Kraut habe ich im Winter im Topf zu Hause.

© Sylvia Potzinger

An dieser Stelle möchte ich mich gerne dem Basilikum widmen denn ich liebe dieses Kraut und es hat so wunderbare Wirkung.

Basilici herba
süß, bitter, leicht scharf
thermische Wirkung: leicht scharf
Organzuordnung: Herz, Lunge, Milz

– Beruhigt den Geist
– tonisiert das Nieren-, Lungen- und Milz Yang
tonisiert das Lungen-Qi (Herbst-Winter!!!)
wirkt mild Leber-Qi-Stagnation entgegen, regt den Fluss des Leber-Qi an und wirkt gegen
Regelschmerzen, gegen Kopfweh, gegen Blähungen

Mein Basilikum-Walnuss-Pestorezept (ohne Parmesan) für euch. Wichtig zu wissen: Pesto ist Heilnahrung. Es kann über all dazugegeben werden (in Suppen, Soßen, auf Salate, in Dressings, in Dips, zur Garnierung)….

– Basilikum nach Belieben waschen und trocken schleudern,
– im Küchenhäcksler mit viel nativem Olivenöl zerkleinern,
– Salz dazugeben
– 2 Knoblauchzehen mithäckseln,
– eine Hand voll Walnüsse (fein hacken) und anschließend in Pfanne rösten (linden- ohne Fett), abkühlen lassen und zum Basilikum geben. Nochmals umrühren damit sich alles verteilt.
– In kleine, heiß ausgewaschene (oder vaporisierte) Gläser abfüllen. Verschließen. Hält lange wenn kühl gelagert.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.